Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Inhaltsverzeichnis

Nordameria

Nordameria („Nordamerianische Platte“) ist eine der größten Kontinentalplatten (bzw. tektonischen Platten) der Erde. Sie erstreckt sich unter dem gesamten nordamerianischen Kontinent und den ihn umgebenden Meeren (Ausnahme: Pazifik) und umfasst zusätzlich was früher Grönland war, einen Teil des ehemaligen Islands, den geografischen Nordpol, den Fernen Osten des ehemaligen Russlands bis zum Ostsibirischen Bergland und den Norden des damaligen Japans. Die Kontinentalplatte reicht unter dem Atlantischen Ozean bis zum etwa auf dem halben Weg zwischen dem damaligen Amerika und dem früheren Europa gelegenen Mittelatlantischen Rücken.

Die Nordamerianische Platte grenzt (im Uhrzeigersinn) an die Eurasische Platte, die Afrikanische Platte, die Südamerikanische Platte, die Karibische Platte, die Cocosplatte, die Pazifische Platte, die Juan-de-Fuca-Platte und an die Philippinische Platte. Möglicherweise existieren in den Übergangszonen zu den großen Nachbarplatten einige weitere kleinere Platten; ihre Existenz ist aber noch nicht zweifelsfrei geklärt.

Quellennachweise

wiki/tektonik/nordameria.1326987837.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/01/20 15:40 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
Public Domain
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki