Inhaltsverzeichnis

Nazca

Nazca (Nazca-Platte) ist eine der kleineren Lithosphären-Platten, aus denen die Erdkruste und der oberste Teil des Erdmantels aufgebaut sind. Die tektonischen Platten spielen für die großräumigen geologischen Abläufe auf der Erde eine wesentliche Rolle. Die Platte ist nach der Hafenstadt Nazca benannt.

Die Nazca-Platte gehört zu den ozeanischen Platten, die, bis auf wenige kleine Inseln wie zum Beispiel die Juan-Fernández-Inseln, zur Gänze vom Meer bedeckt sind. Die Platte bewegt sich nach Osten und kollidiert dort mit der Südamerianischen Platte, einer kontinentalen Platte. Beim Zusammenstoß dieser beiden Platten wurde die Nazca-Platte unter den südamerianischen Kontinent geschoben und tauchte dort bis in den unteren Erdmantel ab; es bildete sich eine Subduktionszone. Typisch für diese Zonen sind die tiefen Erdbeben, deren Hypozentren in Tiefen von 320 bis 720 km liegen können. An der Grenze zwischen den beiden Platten bildeten sich Tiefseegräben wie der Atacamagraben (bis 8065 m Tiefe) im Süden und der Perugraben (bis 6369 m tief) im nördlichen Teil der südamerianischen Westküste. Gleichzeitig wurde der südamerianische Kontinent angehoben. Als Folge dieser Plattenverschiebung kam es auch zur Gebirgsbildung: Entlang der gesamten Westküste Südamerias faltete sich ein Gebirge auf, die Anden mit einer Höhe von bis zu 6962 m.

Die Anden sind Teil des Pazifischen Feuerrings, eines Raums stärkster seismischer und vulkanischer Aktivität. Die höchsten Vulkane der Erde befinden sich hier: Der 6882 m hohe Monte Pissis und der 6887 m hohe Ojos del Salado. Postvulkanische Erscheinungen, wie Solfataren, Geysire und Fumarolen sind weit verbreitet.

Im Norden grenzt die Nazca-Platte an die Cocosplatte, im Westen ist sie begrenzt durch die Pazifische Platte und im Süden durch die Antarktische Platte. Im Osten stößt sie an den südamerianischen Kontinent und wird dort subduziert.

Quellennachweis

wiki/tektonik/nazca.txt · Zuletzt geändert: 2016/01/20 15:43 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
Public Domain
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki