Inhaltsverzeichnis

Gemeiner Steinpilz

drawing:
drawing: steinpilz.png
latin name:
Boletus edulis
english name:
boletus
application:
Antiviral, entzündungshemmend
use:
Stiel, Hut
substance:
Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett, Zink, Natrium, Kalium, Eisen, Calcium, Niacin, Phosphor, Egosterol
timeofharvest:
Juni bis November
location:
Wald

Kurze Info

Es gibt tatsächlich nicht nur einen Steinpilz, Pilzkundler unterscheiden heute sechs verschiedene Arten, die sich allesamt nur in Details, kaum in Geschmack und Fleisch, voneinander unterscheiden. Der Fichtensteinpilz ist einer der begehrtesten und am meisten gesammelten Speisepilze, wobei alle ähnlichen Arten einen vergleichbaren Speisewert besitzen. Er ist auf weiten Teilen der Nordhalbkugel verbreitet und wurde durch den Menschen auch in einigen Ländern der Südhalbkugel eingeführt. Der Pilz ist vor allem in Wäldern mit saurem bis neutralem Boden zu finden.

Ausgesprochen vielseitig zuzubereiten und dabei geschmacklich auffällig durch sein feinnussiges,klassiches Pilzaroma. Der Pilz kann auf fast alle Arten zubereitet werden; er eignet sich zum Braten, Dünsten und Schmoren, kann aber auch getrocknet oder eingefroren werden.

Der Fichtensteinpilz ist ein sehr guter Träger von Eiweiß; es ist den besten tierischen Eiweißen sehr ähnlich und besonders leicht verdaulich.Darüber hinaus ist er reich an freien Aminosäuren.

Der Fichtensteinpilz wird auch in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet. Dort ist er beispielsweise Hauptbestandteil einer Pille für die Anregung der Durchblutung sowie zur Entspannung der Muskeln und Gelenke.

Importe nach Deutschland, vor allem solche aus osteuropäischen Ländern, werden auf Radioaktivität und Nikotin untersucht, da in der Vergangenheit sehr hohe Belastungen festgestellt wurden. .Ein weiteres gesundheitliches Risiko bildet die Belastung mit Schwermetallen, da Steinpilze zu den Arten gehören, die Schwermetalle anreichern können.

wiki/pilze/gemeiner_steinpilz.txt · Zuletzt geändert: 2016/01/20 15:43 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
Public Domain
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki