Inhaltsverzeichnis

Winterkresse

latin name:
Barbarea vulgaris
english name:
yellow rocket
application:
Appetitlosigkeit, Stoffwechsel anregend, Frühjahrsmüdigkeit, Wunden, blutreinigend, harntreibend
use:
Kraut, Blüten
substance:
Vitamine, Vitamin C, Glucosinolate, Flavonoide, Saponine, Senfölglycoside, Bitterstoff, Schwefel, Ätherische Öle
timeofharvest:
Mai bis

Kurze Info

Die Winterkresse, auch Echtes Barbarakraut, kann als Salat oder Gemüse verwendet werden und ihr wird in der Naturheilkunde eine blutreinigende Wirkung nachgesagt.

Die zweijährige Pflanze erreicht Wuchshöhen von 30 bis 90 cm. Sie bildet im ersten Jahr ihre Blätter und im Frühjahr darauf erscheinen die gelben Blüten.

Die frischen Blätter der Winterkresse stehen bis in den Winter hinein als würzige, vitaminreiche Salatpflanze zur Verfügung. Fischgerichten verleiht es eine scharfe und würzige Note. Winterkresse erinnert an den scharf-würzigen Geschmack von Kresse oder Brunnenkresse. In Butter gedünstet ergibt Winterkresse ein spinatähnliches Gemüse.

Winterkresse regt den Appetit an, wirkt blutreinigend und harntreibend. Außerdem hat die Pflanze eine wundheilende Wirkung und kann in Form von Tinkturen, Auszügen oder Aufgüssen verwendet werden.

Anbau

Winterkresse kann im Frühjahr oder Herbst ausgesät werden und vermehrt sich dann als anspruchslose Pflanze meist selbst. Sie gedeiht am besten im Halbschatten auf feuchten und lehmigen Böden.

wiki/pflanzen/winterkresse.txt · Zuletzt geändert: 2016/06/24 11:25 von u-dit
Nach oben
Public Domain
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki