Inhaltsverzeichnis

Vogelmiere

drawing:
drawing: vogelmiere.png
latin name:
Stellaria media
english name:
Chickweed
application:
Husten, Bronchitis, Lungenleiden, Frühjahrsmüdigkeit, Blähungen, Verstopfung, Hämorrhoiden, Gelenkentzündungen, Rheuma, Gicht, Nierenschwäche, Menstruationsfördernd, Milchbildungs fördernd, Augenentzündung, Gerstenkorn, HautproblemeEkzeme, Schuppenflechte (Psoriasis), Juckreizlindernd, Geschwüre, Unterschenkelgeschwür, schlecht heilende Wunden, Quetschungen, Schnittwunden, Furunkel, Pickel, Vitamin C Mangel, adstringierend, blutreinigend, blutstillend, harntreibend, kühlend, schleimlösend
use:
Kraut
substance:
Vitamine, VitaminC, Saponine, Flavonoide, Cumarine, Mineralien, Oxalsäure, Schleim, Zink, Ätherische Öle
timeofharvest:
Ganzjährig,besonders Frühjahr und Sommer
location:
feuchte,nährstoffreiche Böden
fertilizer:
erosionsmindernd,mulchen,Bodenschutz

Kurze Info

Diese sich selbst anbauende -Vitamin C reiche- einjährige Pflanze kann als Wildgemüse und Heilpflanze verwendet werden. Sie gilt als Unkraut, weil sie besonders üppig auf bearbeiteten Flächen wächst und sie nach kurzer Zeit wie ein Teppich bedeckt. Dabei ist sie eigentlich eine Labsal für den aufgerissenen, nackten Boden und verhindert die Erosion der Erde. Man kann sie als lebendige Mulchschicht betrachten.

Die Vogelmiere bietet sich in erster Linie als nahezu ganzjähriges Wildgemüse an, denn man kann aus dem frischen Kraut Salat, Kräuterquark und Suppe zubereiten. Diese Speisen regen den Stoffwechsel und die Verdauung an. Bereits 50 Gramm Vogelmiere entsprechen in etwa dem Vitamin-C-Bedarf eines Erwachsenen. Aufgrund des Saponingehalts sollten jedoch nicht zu große Mengen verspeist werden.

In der Naturheilkunde findet es vielfältige Anwendung. So wird ein Extrakt der frischen Pflanze zur Behandlung von Rheumatismus und Gelenkschmerzen verwendet. Als Tee ist es zur äußeren und inneren Anwendung im Gebrauch.

Als Tee kann man die Vogelmiere, getrocknet oder frisch, zur Anregung des Stoffwechsels trinken, um rheumatische Beschwerden zu lindern und Frühjahrskuren zu unterstützen. Auch gegen Erkrankungen der Atemwege kann man Vogelmierentee trinken. Er wirkt schleimlösend und hilft daher gegen Husten und Bronchitis.

Äusserlich als Waschung, Umschlag oder Bad eingesetzt, kann man Vogelmieren-Tee gegen viele Arten von Hautproblemen einsetzen.

Man kann sie auch als Frischfutterzusatz für Ziervögel und Nagetiere benutzen.

wiki/pflanzen/vogelmiere.txt · Zuletzt geändert: 2016/02/21 22:03 von u-dit
Nach oben
Public Domain
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki