Inhaltsverzeichnis

Süßkartoffel

drawing:
drawing: suesskartoffel.png
latin name:
Ipomoea batatas
english name:
sweet potato
application:
Blutzucker senkend, Cholesterinspiegel senkend
use:
Knolle, Blätter
substance:
Eiweiß, Kohlenhydrate, Zucker, Stärke, Vitamine, VitaminC, Niacin, Calcium, Kalium, Magnesium, Beta Carotin

Kurze Info

Die Süßkartoffel ist eine Nutzpflanze, die zu den Windengewächsen (Convolvulaceae) gehört. Vor allem die unterirdischen Speicherwurzeln, aber zum Teil auch die Laubblätter werden als Nahrungsmittel genutzt.

Mit der Kartoffel , die zur Familie der Nachtschattengewächse zählt, ist die Süßkartoffel nur entfernt verwandt.

Die Süßkartoffel ist eine mehrjährige krautige Kletterpflanze, deren Stängel meist leicht sukkulent, selten aber auch schlank und krautig sind.

Sorten mit rotfleischigen Knollen sind sowohl hinsichtlich der Kocheigenschaften als auch ihres Aromas am besten. Die Knollen werden ähnlich wie Kartoffeln in gewaschenem und gegebenenfalls geschältem Zustand gekocht, gebacken, frittiert, überbacken oder gebraten.

Bei der klassischen Zubereitung werden geschälte Süßkartoffeln mehrfach mit der Gabel angestochen, mit Öl eingerieben und mit Folie umwickelt gegart. Anschließend werden sie zu einem Püree verarbeitet, dass mit Kräutern und Sahne oder Milch abgeschmeckt und in einer Auflaufform erneut gebacken wird, bis sich eine krosse Kruste gebildet hat. Es kann ungebacken zudem als Grundlage für Spätzle, Knödel und Gnocchi dienen. Weiterhin lassen sich süße Speisen wie Kuchen und Schupfnudeln aus den Knollen zubereiten.

Die Blätter werden zu spinatähnlichen Gerichten verarbeitet. Süßkartoffeln können einen hohen Oxalsäuregehalt aufweisen, weswegen sich der Verzehr gemeinsam mit Milchprodukten empfiehlt.

wiki/pflanzen/suesskartoffel.txt · Zuletzt geändert: 2016/06/11 14:27 von u-dit
Nach oben
Public Domain
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki