Inhaltsverzeichnis

Klatschmohn

drawing:
drawing: klatschmohn.png
latin name:
Papaver rhoeas
english name:
coquelicot,corn poppy
application:
Husten, Nervosität, Schlaflosigkeit, Menstruations fördernd, Furunkel, Hautprobleme, beruhigend, erweichend, schleimlösend, schmerzlindernd, tonisierend
use:
Blüten, Blätter
substance:
Alkaloide, Rhoeadin, Anthocyanglykoside, Harz, Gerbstoffe, Bitterstoffe, Saponine, Schleim, roter Farbstoff
timeofharvest:
Mai bis Juni
location:
sommerwarmen,kalkhaltigen Lehmboden

Kurze Info

Das genaue Ursprungsgebiet des Klatschmohns ist nicht bekannt,jedoch werden Eurasien oder Nordafrika (wo heute noch aus der Blüte Schminke auf traditionelle Weise hergestellt wird) angenommen und damit Gebiete,in denen schon lange Ackerbau betrieben wird. Er ist ein Archäophyt(„Altbürger“)und seit dem Neolitthikum Kulturbegleiter. Durch Hebrizid ist er in Getreidefeldern oft sehr zurückgegangen,tritt aber dafür oft in Mengen beispielsweise an ungespritzten,offenerdigen Straßenböschungen auf.

Alle Pflanzenteile sind giftig,besonders aber der Milchsaft.Die jungen Blätter vor der Blütezeit,Blütenkronblätter,die jungen grünen Früchte und Samen sind mäßig verwendet unbedenklich. Nach Verzehr größerer Mengen Samen kann es jedoch zu Magen-Darm-Beschwerden mit Bauchschmerzen kommen.

Roh verwenden kann man erstens die jungen Blätter vor der Blüte,zum Beispiel in Salaten. Sie schmecken etwa wie Gurken mit Haselnussgeschmack. Die roten Blütenblätter eignen sich als essbare Dekoration. Man kann auch die jungen,noch grünen Früchte essen.

Die Blätter können wie Spinat gekocht werden,zum Beispiel mit gebratenen Schalotten und etwas Rahm.

Als Drogen dienen die getrockneten Blütenblätter.Die roten Klatschmohnblütenblätter sind heute allein als Schmuckdroge ohne Anspruch auf Wirksamkeit in Teemischungen verschiedener Indikationen enthalten.Früher nutzte man sie in Form eines Sirups gegen Husten,Heiserkeit und als Beruhigungstee für Kleinkinder,bei Schmerzen, Schlafstörungen und Unruhe. Da es keinen Beleg für die Wirksamkeit gibt, hat man diese Anwendungen aufgegeben. Die Volksheilkunde verwendet den Klatschmohn jedoch immer noch gern und spricht ihm beruhigende Wirkungen zu.

wiki/pflanzen/klatschmohn.txt · Zuletzt geändert: 2016/01/20 15:43 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
Public Domain
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki