Inhaltsverzeichnis

Kapuzinerkresse

drawing:
drawing: kapuzinerkresse.png
latin name:
Tropaeolum majus
english name:
Nasturtium
application:
Erkältungen, Bronchitis, Grippale Infekte, Halsentzündung, Verstopfung, Infektion der Harnwege, Menstruations fördernd, anregend, antibiotisch, blutreinigend, pilztötend, schleimlösend
use:
Blätter, Blüten, Knospen, Samen
substance:
Vitamin C, Senfölglykoside, Eisen, Flavonoide, Carotinoide
timeofharvest:
Juni bis August
location:
Humusreiche,leichte,lockere nicht zu nahrhafte Erde.
fertilizer:
Bluläuse,Blattläuse,antibiotisch,pilztötend

Kurze Info

Die Grosse Kapuzinerkresse ist eine Zier- und Nutzpflanze. Die weitkriechende und gelegentlich kletternde, krautige Pflanze ist ausdauernd, wird aber häufig einjährig kultiviert, da sie frostempfindlich ist. Die Oberfläche der Blätter ist mikroskopisch rau, sie besteht aus feinsten Noppen aus Wachskristalloiden. Dadurch haftet kein Schmutz auf den Blättern (Lotoseffekt). Sie stammt aus Peru und Bolivien, wo fast 80 verschiedene Arten dieser Pflanze wachsen.

Sie haben einen würzigen, scharfen Geschmack. Blätter, Knospen, Blüten und Samen sind essbar und erinnern mit ihrem leicht pfeffrigen Geschmack an Brunnenkresse. Die Blätter und Blüten der Kapuzinerkresse können dem grünen Salat, Eierspeisen und Kräuterquark beigegeben werden.Knospen und unreife Samen können als Gewürz verwendet werden, mariniert oder in Essig eingelegt werden sie wie Kapern verwendet. Blätter und die dekorativen Blüten werden meist als Salat angerichtet.

Sie wirkt kräftigend und blutreinigend, hilft bei Bronchitis, grippalen Infekten und Erkältungen und wird bei Infektionen der Harnwege angewendet. Äußerlich wird die Pflanze gelegentlich auch als durchblutungsförderndes Mittel bei leichten Muskelschmerzen und Prellungen eingesetzt.

Die Inhaltsstoffe haben ein relativ breites Wirkungsspektrum gegen verschiedene Bakterien, darüber hinaus aber auch viren- und pilzhemmende Eigenschaften.

Sie wirkt antibiotisch bei Infektionskrankheiten der Menschen und ebenso kräftigend und antibiotisch auf Pflanzen. Auf Baumscheiben von Apfel- und Kirschbäumen gepflanzt wehrt sie Blatt- und Blutläuse ab.

wiki/pflanzen/kapuzinerkresse.txt · Zuletzt geändert: 2016/01/20 15:43 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
Public Domain
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki