Inhaltsverzeichnis

Hafer/Saat-Hafer

drawing:
drawing: hafer.png
latin name:
Avena sativa
english name:
Oat
application:
Durchfall, Ekzeme, Nierenschwäche, Blasenschwäche, Neuralgien, Rheuma, Verdauungsbeschwerden, Diabetis, Unruhe, Magen-Darm-Erkrankungen, Cholesterinspiegel senkend
use:
Samen, Haferkraut
substance:
Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Eiweiß, Schleimstoffe, Zink, Calcium, Magnesium, Phosphor, Beta-Glucan, Kalium, Eisen, Vitamine, ungesättigte Fettsäuren
timeofharvest:
August bis September

Kurze Info

Der mit ca. 23 Arten zu den Süssgräsern zählende Saat-Hafer ist ernährungsphysiologisch gesehen die hochwertigste in Mitteleuropa angebaute Getreideart. Hafer bevorzugt ein gemäßigtes Klima mit hohen Niederschlägen.Seine Ansprüche an den Bodensind gering.Hafer wird als Sommergetreide angebaut und im Frühjahr ausgesät.

Die Haferkörner werden lediglich entspelzt,d.h.die äußere für den Menschen unverdauliche Hülle wird entfernt. Der übrigbleibende sogenannte Haferkern wird jedoch nicht geschält,d.h.die äußeren Randschichten,Frucht-und Samenschale,sowie der Keimling bleiben erhalten.

Produkte des Hafers sind Hafergrütze,Haferflocken,Haferkleie,Getränke auf Haferbasis,Hafermehl,Cerealien,Stroh,verschiedene Extrakte für die Medizin und Furfural,eine Chemikalie,die aus den Spelzen gewonnen wird. Haferflocken gibt es in drei Varianten:Die kernigen Haferflocken oder Großblattflocken werden aus den ganzen Kernen gewalzt.Für zarte Haferflocken oder Kleinblattflocken werden die Haferkerne zunächst in kleine Stücke-die sogenannte Grütze–geschnitten,diese kleinen Stücke werden dann zu zarten Flocken gewalzt.Aber auch die Grütze wird als eigenständiges Produkt verkauft.

Haferflocken werden in nahezu jeder verzehrfertigen Müslimischung, in Knuspermüslis sowie in Hafermüslis eingesetzt. Darüber hinaus gibt es lösliche Haferflocken,die über ein besonderes Verfahren aus Hafermehl hergestellt werden.

Der Nutzen der Haferflocken bei Schwächezuständen,bei Ernährungsstörungen und als Diätikum ist unumstritten. Hafergrütze gibt man bei Magen-und Darmbeschwerden,bei Nieren-und Blasenleiden,bei Erkrankungen der Leber,der Milz und der Lunge,bei Nervenleiden und Schlaflosigkeit.

Haferdrinks sind eine wohlschmeckenden Alternative,wenn Milch und Soja nicht infrage kommen und sind-auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten-eine gute Alternative zu Kuhmilch.

Haferstroh-Tee findet Verwendung bei nervöser Erschöpfung,Schlaflosigkeit und Nervenschwäche als Beruhigungsmittel.

In der Naturheilkunde wird auch das grüne Haferkraut und das Haferstroh verwendet.Haferstroh wird vor allem zum Bereiten von Bädern verwendet.Haferstrohbäder können bei Hautverletzungen helfen und sollen einen juckreizstillenden Effekt haben. In einigen Regionen wird aus Hafer Whiskey hergestellt.Im Mittelalter war Haferbier ein beliebtes Getränk.

wiki/pflanzen/hafer.txt · Zuletzt geändert: 2016/01/20 15:43 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
Public Domain
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki