Inhaltsverzeichnis

Erbse

drawing:
drawing: erbse.png
latin name:
Pisum sativum
application:
Ausschläge, Geschwüre
use:
Samen
substance:
Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Aminosäuren, Phytoöstrogene, Mineralstoffe, Ballaststoffe
timeofharvest:
Juni bis September
location:
Lehmboden,Kalkboden
fertilizer:
Gründünger

Kurze Info

Die aus Kleinasien stammende zur Familie der Schmetterlingsblütler gehörende proteinreiche Erbse zählt schon seit Jahrtausenden zu den Nutzpflanzen. Für die menschliche Ernährung wurden ursprünglich Trockenerbsen verwendet,die hauptsächlich als Mus zubereitet wurden. Heute werden Erbsen in Mitteleuropa hauptsächlich grün zubereitet.Häufig finden Erbsen in Form von Konserven und tiefgekühlt Verwendung; seltener frisch,da Erbsen nicht besonders lange haltbar sind und rasch an Geschmack verlieren.Im Gegensatz zu früher wird sie als Gemüsebeilage verwendet, weniger als Hauptnahrungsmittel.

Da die meiste einheimischen Bienenarten den starkschließenden Kronblättermechanismus nicht auslösen können,ist die Erbse -zumindest in Mitteleuropa- autogam,also Selbstbefruchtend.

wiki/pflanzen/erbse.txt · Zuletzt geändert: 2016/01/20 15:43 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
Public Domain
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki