Blauer Lotus

drawing:
drawing: blauer_lotus.png
latin name:
Nymphaea caerulea
application:
Unruhe, Schmerzen, Aphrodisiakum
use:
getrocknet als Tee
substance:
Kali, Aporphin, Apomorphin, Nucipherin
timeofharvest:
Juni bis September
location:
Seeen, Teiche
note:
getrocknet
fertilizer:
Schädlinge, Schadinsekten

Blauer Lotusgehört zur Gattung der Teichrosengewächse. Er ist ein Frühlingsblüher und von ihm wird bereits im alten Ägypten berichtet, vor allem über die berauschende Wirkung und die Wohlgerüche die der Pflanze entströmen. Zu vermuten ist, dass die Ägypter die Pflanze zu rituellen Zwecken einsetzten um Halluzinationen hervor zu rufen. Der Blaue Lotus, der in Deutschland legal ist, wird zunehmend zu einem Ersatz für illegale weiche Drogen. Es gibt keine gesicherten Untersuchungen welcher Wirkstoff in der Pflanze psychoaktiv ist. Man vermutet dass im Blauen Lotus die Dopaminverwandten Aporphin, Apomorphin und Nucipherin vorkommen.

Effekte

Die getrockneten Pflanzen entfalten, wenn sie als Tee zu sich genommen werden, eine hypnotische Wirkung. Der Konsument wird ruhig. Durch die leicht betäubende Wirkung lindert der Blaue Lotus auch Schmerzen. Ebenso gerne wird Blauer Lotus als Aphrodisiakum eingesetzt. Zusätzlich zur gesteigerten Libido können beim Genuss höherer Mengen auch exstatische und euphorische Zustände hervorgerufen werden. In Verbindung mit Alkohol wird von einer gesteigerten Wirkung berichtet, auch der luststeigernde Effekt wird von einigen Konsumenten belegt. Beim Rauchen wirkt Blauer Lotus wie ein leichtes Marihuana und entfaltet eine beruhigende, friedvolle Stimmung.

Anwendung

Hauptsächlich wird Blauer Lotus als Tee zubereitet. Die Dosierung ist individuell verschieden und kann bei einem Teelöffel beginnen. Es empfiehlt sich die Menge Teelöffelweise zu erhöhen bis sich die gewünschte Wirkung einstellt. Auch eingelegt in Wein entfaltet der Blaue Lotus seine Wirkung. Er sollte allerdings über Nacht stehen damit sich die Wirkstoffe auch ganz im Wein lösen können, danach einfach durch ein Sieb gießen. Auch hier wird die Dosis individuell verschieden sein. Gemischt mit Tabak kann Blauer Lotus auch geraucht werden.

Warnungen

Das größte Problem dürfte sein, das Blauer Lotus noch nicht weit verbreitet ist. Es gibt keine aussagefähigen Studien und damit auch keine gesicherten Erkenntnisse über Langzeitfolgen. Da die Pflanze sowohl betäubend als auch schwach halluzinogen wirkt ist vom Führen eines Kraftfahrzeuges abzuraten. Über Wechselwirkungen mit Medikamenten ist zur Zeit nichts bekannt, dass sollte aber kein Grund zur Beruhigung sein, denn wie gesagt ist der Blaue Lotus in seiner Wechselwirkung weitgehend unbekannt.

Gesammelt werden von Juni bis September nur die Blätter, die nach dem Trocknen zu Grobpulver zerrieben werden.

wiki/pflanzen/blauer_lotus.txt · Zuletzt geändert: 2016/01/20 15:43 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
Public Domain
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki