Inhaltsverzeichnis

Bärlauch

drawing:
drawing: baerlauch.png
latin name:
Allium ursinum
english name:
Ramsons
application:
Frühjahrskur, Appetitlosigkeit, Asthma, Bronchitis, Erkältung, Fieber, Frühjahrsmüdigkeit, Blähungen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Eisenmangel, Würmer, Galle treibend, Vitamin C-Mangel, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Cholesterinspiegel senkend, Stoffwechselanregend, Rheuma, Hautreizend, adstringierend, anregend, antibiotisch, blutreinigend, entzündungshemmend, harntreibend, schleimlösend, schweisstreibend, tonisierend
use:
Blätter, Knospen
substance:
Allicin, Vitamin C, Magnesium, Eisen, Ätherisches Öl:Vinylsulfid, Merkaptan, Mangan, Senfölglykoside, Mineralsalze, Schleim, Schwefel
timeofharvest:
April bis Mai
location:
tiefgründige und humose,lockere,anhaltend feuchte Böden.

Kurze Info

Der Vitamin C reiche Bärlauch-verwandt mit Schnittlauch,Zwiebel und Knoblauch-ist eine altbekannte Gemüse-,Gewürz-und Heilpflanze.

Bärlauch teilt im wesentlichen die Eigenschaften unseres Knoblauchs,nur ist er bedeutend heilkräftiger.

Die Pflanze ist zwar komplett essbar,genutzt werden aber vorwiegend die Blätter-durch Hitzeeinwirkung verliert der Bärlauch viel von seinem charakteristischen Geschmack,daher wird er meist roh und klein geschnitten unter Speisen gemischt-,oft auch mit den Stängeln,frisch als Gewürz,für Dip-Saucen,Quark,Wichkäse,Kräuterbutter und Pesto oder ganz allgemein als rohes Gemüse in der Frühjahrsküche und klein geschnitten auf dem Butterbrot.

Bärlauch ist ein kulinarisch interessantes Wildkraut,welches mit seinem angenehm lauchähnlichen Geschmack besonders für Salate,Suppen aber auch gekocht als Gemüse Verwendung findet. Bärlauchzwiebeln können genau so verwendet werden wie Knoblauch. Nicht so bekannt ist die Verwendung der Knospen zur Herstellung von Bärlauchkapern.

Er steht zwar nicht unter Naturschutz dennoch dürfen die Pflanzen nur für den Eigenbedarf gesammelt werden.

Anbau

Der Bärlauch ist ein Kaltkeimer,die Samen müssen also eine Frostperiode durchlebt haben,bevor sie keimen. Feuchte,humusreiche,kalkhaltige,halbschattige Plätze und Herbstlaub auf seinem Standplatz kommt den natürlichen Verhältnissen am nächsten. Trotz seiner langen Keimdauer von zwei Jahren vermehrt sich Bärlauch schnell über seine Zwiebeln und bildet so innerhalb weniger Jahre große Horste.Beim Anbau im Garten muss der Bestand daher gelegentlich eingedämmt werden.

Achtung Verwechslungsgefahr! Ähnliche Blätter, die nicht nach Knoblauch duften können das giftige Maiglöckchen oder die ebenso giftige Herbstzeitlose sein.

wiki/pflanzen/baerlauch.txt · Zuletzt geändert: 2016/01/20 15:43 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
Public Domain
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki