Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Ernährung

it is not for sale . it is in you

Mitarbeit dringend erwünscht.

* was_bedeutet_gesund * kruecken_zum_ueberbruecken * instinkte * stoffwechsel

Inhalt/Message

* Herausforderungen unserer Zeit/Lebensweise: Qualität/Preis/Ökologie, viele belastende Faktoren sind schon zu lange Zeit in der Nahrungskette/wie Ausgleichen, Ausleiten, Einkauf: Land/Stadt, Werbung hat nichts mit Gesundheit zu tun. * Jeden Tag ein Bisschen: Genauso wie wir die Aktion brauchen, brauchen wir auch die Regeneration. Langfristig sind wir so stark, oder gesund, wie jeder sein individuelles Gleichgewicht aus Aktion und Regeneration findet und lebt. Hintergründe welche Prozesse in der Regeneration ablaufen (Body/Mind/Soul) und warum diese nicht „auf-in-drei-Jahre“ verschoben werden können. * Gewicht abbauen beginnt in der Einstellung und der Verarbeitung des auslösenden Ereignisses. Auf körperlicher Ebene braucht es entsprechend der Ausgangslage unterschiedlich Zeit, bis sich die Zellen an den neuen Zustand gewöhnt haben. Die Menschen, die seit Kindheit Übergewichtig sind, haben einen langen Weg vor sich. Problemzone, „It's a rumor!“ nicht glauben, welche Auswirkungen negative Gedanken auf den eigenen Körper haben. * Stoffwechsel, was ist das? Zusammenhang Körper/Stoffwechsel-Veränderungen und die Auswirkungen auf das psychisch emotionale Befinden. Entgleisung in beide Richtungen, Psyche/Körper. Einfluss Immunsystem/Gedanken/SW, über welche konkreten Stoffe (z.B. Tryptophan/Niacin), Psyche und Körper sich gegenseitig beeinflussen. Seele/Energetik/Emotionen und Einfluss auf SW. „Wir sind nicht nur, was wir essen. Wir sind auch, wie wir denken!“ Jeder Gedanke ist eine Information ans Hirn, jede Emotion ist eine Information an den Körper. * Eine der besten Eigenschaften des Menschens ist, dass er sich ändern/optimieren kann.

Themen

* Fleisch/Fisch, Auswirkungen auf den Körper, die Tiere, die Nährstoffe und die Umwelt, ein Umdenken ist erforderlich * Qualität der heutigen „Nahrung“. Nähren, statt sättigen. * Fett-Wahn, wie wichtig gute Fette für den Körper sind, auch und vor allem um Gewicht zu verlieren, wie umsetzen * Trinken: unser Körper besteht zu 3/4 aus Wasser, nicht aus Limonaden * Drinking Food: Zutaten, wie machen. Ideal wenn Nahrung gebraucht wird ohne die Verdauungsorgane zu fest anzuregen, z.B. bei intensiver geistiger Arbeit oder Zeitdruck. * Kräuter: welche Heilkräuter bei verschiedenen Unbefinden eingesetzt werden können (Thymian/Lunge/Erkältung, Rosmarin/diedrig Blutdruck, Fenchel/Verdauung, etc.), was im Gewächshaus wächst * Ausleitung Schadstoffe: wie umsetzen, Symptome bei Belastung, mit was, Essen und Heilkräuter * Theorie, Link Terfloh Stiftung und kontakten www.terfloth-stiftung.de * Eier, Omega-3, Leinsamen im Hühnerfutter (hat jemand Erfahrung in der Umsetzung/Dosierung?) * Sprossen selber herstellen, Effekt und Einfachheit

hoOow toOo

* wie kann ich das verständlich vermitteln und möglichst kompakt ?! * was sind die wichtigsten themen zur eN, was beschäftigt die menschen am meisten ..

  • gewichtreduktion
  • was ist gesund, am besten für mich
  • quality

Wir schreiben das Jahr 2012. Wir sind gut sieben Milliarden Menschen auf diesem Planeten, davon sind eine gute Milliarde unterernährt bis kurz vor dem Verrecken und eine noch bessere Milliarde überernährt bis kurz vor dem Verplatzen. Von den sieben Milliarden Menschen sind vermutlich gut ein bis zwei Milliarden auf Dauermedikation wie Antidepressiva, Schmerzmittel aller Art, Anti-Baby-Pille, Cholesterinsenkern, Blutdruckmitteln und eine weiter halbe Milliarde amüsiert sich, mehr oder weniger, mit allen anderen Mitteln, die unser jetztiges System auf dem Schwarzmarkt anbietet.

Wir können im Supermarket fast 24/7 Essen aus aller Welt einkaufen, egal welches Gemüse, welche Frucht oder welche Pizza, es soll alles immer vorhanden sein, 365 Tage bitte. Wir können uns den Appetit weglesen mit all der Information die wir über Essen, Ernährung, Gesund, Ungesund, finden. Wir können auf die letzte Alternative annehmbarer Qualität zurückgreifen und BIO gehen, um zu sehen, dass BIO auch ein weiter Fächer diverser Qualitäten aufweist und unsere Probleme so nicht gelöst wird. Vielleicht haben wir Glück und leben auf dem Land oder in der Nähe eines Marktes (der auch Nachmittags geöffnet ist) und kaufen Essen direkt beim Bauer ein. Auch bei bester Qualität der Lebensmittel stehen wir immer noch vor der Herausforderung täglich zu kochen, einzukaufen und sich überhaupt zu überlegen, was gegessen werden will oder soll. Je nach Arbeit, Lebenssituation und Gemütszustand ändern sich die Bedürfnisse an die Ernährungsweise. Wir denken gesunde Ernährung bedeutet jeden Tag regelmässig zu essen, besonders viel von irgendwas bedeutet Gesund, sogar BIO gleich alles im Grünen Bereich .. schaffen wir das nicht, weil es im Alltag vieler Menschen einfach nicht umsetzbar ist, was dann .. ?

Haben wir ne Erkältung oder sogar ne einfache Grippe womöglich noch mit Fieber, so schreien wir empört auf und ballern unser Körpersystem zu, damit wir wieder Was tun können?! Nach ein paar Jahren dann zeigt sich das angeschlagene Körpersystem an einer anderen Stelle und zu unserem Nachteil viel heftiger. Wir nennen es dann Krebs, Herzinfarkt, Allergie, chronische Erkrankung, ADHS, Burnout, Depression. Noch empörter rennen wir jetzt zum Arzt oder zum Therapeuten unseres Vertrauens mit der innigen Bitte uns doch zu heilen. Dann bekommen wir die Behandlung die wir für gut befinden oder die behandelnde Person (Arzt, Therapeut) für gut befindet. Manche kommen wieder in den Lebenssaft und manche nicht, egal welche Therapieform gewählt wurde. Wir werden konfrontiert mit Verlust, Akzeptanz, Geduld und der Tatsache, dass richtige Heilung sehr viel Zeit braucht und ein Zusammenspiel vieler Faktoren ist.

Gehen wir tiefer in unseren Körper, in unsere Seele, in unseren Geist, dann erleben wir auf wundersame Weise wie alle Einheiten unseres Lebens, unseres Wesens, unserer Geschichte zusammen hängen, sogar von einander abhängig sind in einem ständig wandelnden Zusammenfluss.

wiki/ernaehrung/index.1326213004.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/01/20 15:40 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
Public Domain
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki